Die Probleme, die ich mit meiner Exped-Matte seit Monaten hatte, habe ich ja nie verschwiegen. Da wir in letzter Zeit weniger campten, ist das nicht mehr sehr ins Gewicht gefallen, und wenn das Ventil daunenfrei war, war es ja auch meistens dicht. Hier in der Casa de Ciclista schlafe ich wieder auf meiner Matte, was sich als problematisch erwiesen hat, da das Ventil nicht mehr dichthalten wollte, so lange ich es auch putzte. Wir versuchten auch, den Stöpsel zu drehen, unter Wasser schien das zu funktionieren, am nächsten Morgen lag ich jedoch wieder auf dem harten Boden. Ingenieur Zdenek hatte dann die gute Idee, aus einem alten Veloschlauch ein kreisförmiges Stück herauszuschneiden und und unter den Stöpsel zu legen um so dessen Druck zu erhöhen. Teilweise klappte das sogar, wirklich zuverlässig scheint die Methode allerdings auch nicht.
Habe dies Exped natürlich mitgeteilt und diesmal auch Transa, wo ich die Matte gekauft hatte (auf diese Idee komme ich auch schon früh). Nach einigem Mail-Hin und Her machte Exped das Angebot, die Matte bei einem lokalen Händler zu ersetzen sobald ich in den USA bin. Das ist nett, blöderweise wird es noch einige Monate dauern, bis ich dort ankomme. Transa ist da praxisorientierter. Nachdem ich in Quito keinen gleichwertigen Ersatz finden konnte, erklärten sie sich bereit, mir eine Matte nach Tumbaco zu schicken, ohne, dass ich die defekte Matte in die Schweiz zurücksenden musste. Ich nutzte die Gelegenheit, gleich noch ein paar andere Dinge zu bestellen, was normalerweise nicht gehen würde, da der Mindestbestellwert für Waren ins Ausland CHF 500 beträgt. Freundlicherweise wurde hier eine Ausnahme gemacht und schon ist mein Paket unterwegs nach Ecuador.
Vielen Dank Transa, Euer Kundenservice ist super, ich werde mir meine Ausrüstung in Zukunft wieder bei Euch besorgen!
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