Samstag, 5. Dezember 2009

Hamburg, 1. Tag

Hallo Leute

Nach einer langen und nicht sonderlich aufregenden Zugfahrt bin ich also heute Morgen in Hamburg angekommen. Den Weg zur Jugenherberge zu finden war gar nicht so schwierig, nachdem mich ein Busfahrer in die richtige Richtung geschickt hat. Es hat hier überall Radwege mit guter Beschilderung.

Ich habe dann als erstes gleich eine Hafenrundfahrt gemacht. Das war recht beeindruckend, diese Hafenanlagen und auch die Schiffe darin sind riesig. Und anscheinend im Vergleich mit Häfen wie Shanghai oder Hongkong doch eher klein. Hinterher bin ich noch ins Maritime Museum. Dort geht es um alle möglichen Aspekte der Schifffahrt. Ihre Geschichte, Leben an Bord, Kriegsschiffe, Fischfang, Schiffbau, Navigation, Kommunikation etc. etc. Das war ebenfalls alles sehr interessant. Nach zwei Stunden habe ich jedoch völlig kaputt aufgegeben. Viel geschlafen habe ich gestern Nacht wohl nicht.

Leider kann bei diesem Computer hier in der Jugi keie Fotos hochladen. Ich werde morgen versuchen, ein Internet-Cafe zu finden, wo das geht, und wo sie hoffentlich keine solche besch... Tastatur haben. Bis dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen