Donnerstag, 10. Dezember 2009

Le Havre

Heute sind wir in Le Havre angekommen. Gestern in Antwerpen war es nicht moeglich, vom Schiff zu gehen, da der Haven recht weit von der Stadt entfernt war.

Also, wo soll ich anfangen zu erzaehlen? Die Leute auf der Rio de Janeiro sind alle sehr nett. Die Stimmung wirkt recht relaxt, der Captain macht jede Menge Sprueche und so richtigen Befehlston habe ich bisher noch nicht gehoert (schon moeglich, dass sich das aendern wuerde, wenn die Leute ihren Job nicht ernstnaehmen).

Morgens um ca. 7.30 Uhr ist Fruehstueck, um 12 Uhr Mittagessen und um ca. 17.30 Uhr Abendessen. Heute habe ich herausgefunden, dass es um 10 Uhr und um 15 Uhr Kaffee gibt, gesagt hatte mir das keiner. Dafuer war ich heute den ganzen Vormittag auf der Kommandobruecke und habe mir die Instrumente erklaeren lassen. Ausser den Radar war fuer mich so ein Identifikationssystem am verstaendlichsten. Dort erscheinen alle Schiffe in der Umgebung auf einer Seekarte und wenn man sie anklickt, erscheinen Namen, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Zielort. Es ist auf der Karte auch erkennbar, wo quasi Einbahnstrasse ist. Ich konnte auch das Abbiegmanoever in Richtung Hafen mitverfolgen, wo man schoen brav um die anderen Schiffe herumzirkeln musste. "Man" war in diesem Fall die 3. Offizierin, die noch recht jung und noch nicht sehr erfahren war. Hat aber gut geklappt.

So, jetzt muss ich schon wieder los. Hier noch ein paar Bilder:

Die Kommandobruecke der Rio de Janeiro mit Radarbildschirm rechts im Vordergrund


Beladen in Antwerpen


Anlegemanoever in Le Havre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen